ExTox GmbH mit dem Otto Heinemann Preis ausgezeichnet

04. 11. 15

Feierliche Preisvergabe durch Mittelstandsbeauftrage des BMWI Staatssekretärin Iris Gleicke auf der Berliner Pflegekonferenz

Berlin (ots) - Wie können wir neben Beruf und Familie künftig auch noch die Pflege von Angehörigen meistern? Was können Unternehmen tun, um ihren Mitarbeitern nicht nur kinder-, sondern auch pflegefreundliche Arbeitsbedingungen zu bieten? Am 03.11.2015 wurden im Rahmen der 2. Berliner Pflegekonferenz Unternehmen ausgezeichnet, die herausragende Beispiele für eine pflegefreundliche Arbeitswelt liefern.

"Mit dem Otto Heinemann Preis wollen wir nicht nur Anregungen von großen Unternehmen aufgreifen, sondern uns liegt besonders am Herzen, kleine und mittelständische Betriebe in ihrem Bemühen um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu unterstützen", sagte Yves Rawiel, Geschäftsführer von spectrumK anlässlich der Preisverleihung im Berliner Westhafen Event und Convention Center (WECC).
Der Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben - in Kooperation mit den Spitzenverbänden der Betriebskrankenkassen und Innungskrankenkassen. In seinem Prolog zur Preisverleihung lobte denn auch der Vorstand des BKK-Dachverbandes Franz Knieps den Ideenreichtum und die unternehmerische Weitsicht der Preisträger: "Viele Unternehmen wissen heutzutage, dass seelische und körperliche Ausgeglichenheit der Mitarbeiter nicht nur essentiell für effiziente Arbeitsergebnisse sind, sondern dass eine Gesundheitsförderung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch dazu dienen können, um Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig an sich zu binden."Den Preis in der Kategorie von 51 bis 250 Mitarbeiter gewann die Firma ExTox Gasmess-Systeme GmbH. Das Unternehmen aus Unna setzt schon seit 2004 auf flexible Arbeitszeitmodelle, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice - vor allem aber auf individuelle Regelungen: "Wir haben unsere Firma gegründet, damit sie für uns da ist; für uns, für unsere Familien, für unsere Kinder und für unsere Eltern", sagte Geschäftsführer Ludger Osterkamp bei der Preisverleihung. In seinem Unternehmen sei niemand ersetzbar - und es zähle der Mensch und nicht die Personalnummer. Darüber hinaus könne ein Unternehmen nur sein, wozu seine Mitarbeiter es machen: "Wenn wir also andere überholen wollen, dann dürfen wir nicht in ihre Fußstapfen treten, sondern wir müssen bereit sein, neue Wege zu gehen", so der Geschäftsführer. Bei ExTox sei man deshalb "den Weg vom Elternsprechtag über den Leihrollstuhl zum Pflegebegleiter gegangen". Osterkamp: "Bei uns ist das Ziel, das Thema Pflegebedürftigkeit aus der Tabuzone zu holen, Chefsache!"


Der Otto Heinemann Preis wurde von Iris Gleicke, Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium und Beauftragte für den Mittelstand, im Beisein von rund 400 geladenen Gästen verliehen. Namensgeber für den Preis ist der ehemalige Prokurist der Firma Krupp in Essen, der nicht nur ein engagierter Kommunalpolitiker und Vater des dritten Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Gustav Heinemann, war. Otto Heinemann hat sich in ganz besonderer Weise um das Betriebskrankenkassenwesen verdient gemacht.

Quelle: spectrumK GmbH

OttoHeinemannPreis20151
OttoHeinemannPreis20152

Nach Oben