Wohlfühloase für neue Ideen

08. 09. 15

ExTox setzt auf Familienunterstützung und Pausen – Teilnahme an Wettbewerb Familienfreundlichkeit

Mit Wohlfühlmanagement und offenen Strukturen präsentiert sich die Firma ExTox beim Wettbewerb um Unnas familienfreundlichstes Unternehmen 2015.

   Der Begriff „Gasmess-Systeme“ löst wohl bei den Wenigsten besonders familiäre Gefühle aus. Dass eine eher technische Branche aber mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen nicht im Widerspruch steht, möchte das Unternehmen ExTox durch seine Teilnahme am Wettbewerb „Pluspunkt Familie“ unter Beweis stellen.
  Schon auf den ersten Blick ist hier einiges anders. Im Eingangsbereich entdecken Besucher Musikinstrumente, die vor allem die Firmenband bei Geburtstagen spielt. Der Pausen- und Konferenzraum ist nicht nur ausgestattet mit einer kostenlosen Kaffeemaschine, einem Kicker- und einem Billardtisch, Wohlfühlmanagerin Inga sorgt auch dafür, dass es nie an frischem Obst und Knabberkram mangelt. „Die Pause ist am wichtigsten“, erklärte Unternehmer Ludger Osterkamp, „denn in der Pause entstehen die Ideen“.
  Neue Ideen und Innovation sind Osterkamp wichtig, weswegen er seinen Mitarbeitern, die er lieber als gleichwertige Mitunternehmer bezeichnet, ein entsprechendes Umfeld schafft. Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Familien. Denn die Familie, so Osterkamp, ist der Grund, warum man überhaupt arbeitet. Da sich bei 67 Mitarbeitern ein Betriebskindergarten nicht lohnt, bezahlt ExTox etwa bis zum sechsten Lebensjahr die Betreuung der Kinder. Um die Koordination von Arbeit, Schule und Kita zu erleichtern, verzichtet das Unternehmen auf feste Arbeitszeiten. Das klappt recht gut, da sich die Kollegen untereinander absprechen. Für alle Fälle dürfen Eltern ihre Kinder aber auch jederzeit mit in die Firma nehmen. Die Familienunterstützung beginnt allerdings schon vor der Geburt. Werdende Mütter können sich von qualifizierten Mitarbeitern beraten lassen. Beratung durch speziell fortgebildete Kollegen bietet der Betrieb auch an, wenn es um die Pflege von Angehörigen geht. All diese und viele Weitere Maßnahmen haben ExTox bereits 2010 den Titel des familienfreundlichsten Unternehmens im Kreis eingebracht. Darum will Osterkamp den Preis eigentlich gar nicht haben. „Jetzt soll er anderen als Anreiz dienen.“ Dass ExTox dennoch teilnimmt, soll vor allem dazu dienen, mit anderen Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

Von Sebastian Pähler
Quelle: Hellweger Anzeiger    Foto: Hennes

Nach Oben