ExTox Gasmess-Systeme in der Endrunde des Wettbewerbs "Erfolgsfaktor Familie 2016"

ExTox im großen Finale! Preisverleihung am 28. Juni!
03. 06. 16
ExTox im großen Finale! Preisverleihung am 28. Juni!

Das Bundesfamilienministerium kürt die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands


Aus über 400 Bewerbungen zum Wettbewerb „Erfolgsfaktor Familie 2016“ wurde die ExTox Gasmess-Systeme GmbH für die Endrunde nominiert. In diesem Wettbewerb zeichnet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend jedes Jahr die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands aus. Nach der Verleihung des Otto Heinemann Preis am 03.11.2015 im Rahmen der 2. Berliner Pflegekonferenz in Anerkennung ihrer pflegefreundlichen Arbeitswelt zählt ExTox nun bei einer Betrachtung des Gesamtkonzeptes „Arbeit und Familie“ zu den Finalisten.
 

Die Familie ist zentral im ExTox-Konzept: Die grundlegende Firmenphilosophie stellt die Familienfreundlichkeit in den Mittelpunkt. Nicht der Profit, der durch die gemeinsame Arbeit erreicht werden kann, ist von hauptsächlichem Interesse, sondern er ist lediglich Mittel dazu, das Wohlergehen der eigenen Familie sicherzustellen. Aus diesem Selbstverständnis resultiert eine Arbeitsatmosphäre, in der jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter individuell als Bestandteil des Teams geschätzt und als wichtig angesehen wird.

Auch die Kinder der Beschäftigten sind im Unternehmen jederzeit willkommen und finden dort unterschiedliche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Familienfreundlichkeit bildet den zentralen Begriff bei ExTox, an dem sich alle personalpolitischen Maßnahmen ausrichten. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellt für den Geschäftsführer Ludger Osterkamp keine zu bewältigende Herausforderung dar. Sie ist eine Selbstverständlichkeit, die in den alltäglichen Arbeitsablauf integriert wird. Auf diese Art und Weise werden Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen gebunden und durch eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit Fluktuation weitestgehend vermieden.

Die Familienfreundlichkeit des Unternehmens steht im Mittelpunkt seines Selbstverständnisses. Dazu gehört auf der einen Seite, dass die Kinder der Beschäftigten stets willkommen sind und ihnen eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Auf der anderen Seite werden die Eltern auch auf unterschiedliche Art und Weise bei der Vereinbarung ihrer familiären mit ihren beruflichen Verpflichtungen unterstützt. Die Betreuungskosten für Kinder bis zum Alter von sechs Jahren werden vollständig von ExTox übernommen. Auch wurde einmal in den Sommerferien eine Ferienbetreuung eingerichtet und eine Erzieherin eingestellt, die vormittags auch Vorschulunterricht gab. Eine Fortsetzung dieser Maßnahme ist geplant.

Auch die Arbeitszeiten lassen sich durch die vorhandene Vertrauensarbeitszeitregelung familienfreundlich und flexibel gestalten. Wesentlich im Umgang mit dem Thema Familienfreundlichkeit ist, dass es bei ExTox nicht als ein Mittel zum Zweck gesehen wird, durch das sich Vorteile beim Werben um Fachkräfte generieren lassen, sondern dass es zum Selbstverständnis des Unternehmens gehört, die Familie in den Mittelpunkt zu stellen und als wichtigstes Gut wahrzunehmen. Aus diesem Grund wird es auch nicht als notwendig erachtet, einen geregelten Maßnahmenkatalog einzuführen, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie absichert. Vielmehr werden Entscheidungen und diesbezügliche Regelungen individuell getroffen und bleiben damit in ihrer Anpassung an die jeweilige Lebenssituation flexibel.

Zum Bild: Sogar die firmeneigene Band beschäftigt sich in ihren Song-Texten mit dem Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Über den Unternehmenswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie 2016“:
Der Unternehmenswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie 2016“ kürt die familienfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands. Es gibt Gesamtsieger in drei Größenkategorien: kleine Arbeitgeber (bis 100 Beschäftigte), mittelgroße Arbeitgeber (bis 1.000 Beschäftigte), große Arbeitgeber (über 1.000 Beschäftigte). Daneben gibt es drei Sonderpreise. Verliehen werden sie in den Kategorien „Väterfreundliche Personalpolitik“, „Kooperation von Unternehmen mit Partnern vor Ort“ und „Innovation: Vereinbarkeit in der digitalen Arbeitswelt“.

Nähere Informationen finden Sie unter: "Erfolgsfaktor Familie 2016"

Nach Oben