ExTox im Ruhr Wirtschaft Magazin - Wie wir die Krise erleben

14. 07. 20

»Der Zweck unseres Unternehmens besteht nicht in Profitmaximierung«

Wir haben das große Glück, dass wir mit Blick auf den Umsatz bislang nicht von Corona betroffen sind. Im vergangenen März haben wir sogar ein Allzeithoch erreicht und der Mai 2020 war fast genauso wie der – sehr gute – Vorjahresmonat. Das liegt vor allem daran, dass unsere Produkte und Dienstleistungen systemrelevant sind. So müssen unsere Gasmess-Systeme, etwa in Krankenhäusern oder in der Industrie, auch in Krisenzeiten gewartet werden. Auch Lieferprobleme gab es, anders als von uns zunächst befürchtet, keine. Unser 90-köpfiges Team war und ist aber von der Pandemie durchaus betroffen. Als die Schulen und Kitas dicht gemacht wurden, haben wir beschlossen, dass alle betroffenen Eltern bei vollem Gehalt zu Hause bleiben. Der Zweck unseres Unternehmens besteht nicht in Profitmaximierung, sondern in der finanziellen Versorgung der Familien. Was in meinen Augen noch zu wenig thematisiert wird, sind die psychischen Effekte der Krise. So hatten wir beispielsweise unseren ältesten Mitarbeiter nach Hause geschickt – schließlich gehört er mit 80 Jahren zur Risikogruppe. Nach 14 Tagen stand er wieder auf der Matte: Ihm fiel daheim die Decke. auf den Kopf.

Ludger Osterkamp, Geschäftsführer der ExTox Gasmess-Systeme GmbH in Unna.Ludger Osterkamp, Geschäftsführer der ExTox Gasmess-Systeme GmbH in Unna.

Quelle: Ruhr Wirtschaft Magazin Jili / August 2020
Titel: Wie wir die Krise erleben
von Daniel Boss und Annika Ross
Fotos: Schaper / Schütze

Nach Oben